Inklusive Projektgruppe

Inklusive Projektgruppe – eine gelungene Kooperation von KoKoBe und EUTB® im Rahmen der Projektwoche des Städtischen Gymnasiums Hückelhoven zum Thema „Europa“

Im Gymnasium Hückelhoven fand vom 4.-7. Februar eine Projektwoche zum Thema Europa statt. Die Lehrerin und Koordinatorin Annelore Hecker hat nun, nach der Premiere im Jahr 2015, zum zweiten Mal den Weg für eine inklusive Projektgruppe bereitet. Das Arbeitsthema dieser Gruppe lautete „Pizza, Pisa, Primark … stell Dir vor, Du wirst wach und Europa ist weg!? Europa im Alltag“.

TW Foto Projektgruppe Europa

Eine Gruppe bestehend aus 8 Gästen des Betreuten Wohnens der Katharina Kasper ViaNobis GmbH und 13 SchülerInnen des Gymnasiums überlegten gemeinsam, wo ihnen Europa im alltäglichen Leben begegnet.

Schnell wurde deutlich, dass jeder von uns täglich viele Berührungspunkte mit europäischen Mitbürgern, europäischen Regelungen, Produkten und vielen Vorteilen hat, die Europa für uns mit sich bringt. Die Teilnehmer waren sich rasch einig: Europa ist nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken!

Unter der Leitung der Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe) und der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) wurde auch in Kleingruppen gearbeitet. Dadurch wurde ein Kennenlernen und sehr persönlicher Austausch zwischen den Schülern und den Gästen mit Behinderung möglich.

Die beiden Beratungsstellen KoKoBe und EUTB® machen sich für Projekte stark mit deren Hilfe Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderung abgebaut werden sollen und um das Verständnis für diese Menschen zu verbessern. Das Ziel ist die selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Die Ergebnisse der Projektwoche wurden am 8. Februar der Öffentlichkeit und allen Interessierten vorgestellt. Die Projektarbeit verlief sehr konstruktiv und machte den Beteiligten Freude. Zur Arbeit der Teilnehmer mit und ohne Behinderung meinte eine Schülerin: „Wir waren eine Gemeinschaft und haben sehr gut zusammengearbeitet, was eigentlich nicht selbstverständlich ist“ und ein Teilnehmer: „Demnächst trifft man sich auf der Straße wieder und unterstützt sich gegenseitig, falls jemand angepöbelt wird.“ Und „wir haben gezeigt, dass mehrere Köpfe besser denken können, als einer alleine!“

TW Foto Projektgruppe Europa
Das städtische Gymnasium engagiert sich bereits seit mehreren Jahren in Kooperation mit dem Lokalen Teilhabekreis Hückelhoven zum Thema „Inklusion“. Aus dieser Zusammenarbeit sind mehrere Aktionen und Projekte entstanden. Mit der Katharina Kasper ViaNobis GmbH verbindet das Gymnasium eine Lernpartnerschaft.

Die Beratungsstelle KoKoBe ist ein Angebot für Menschen mit Behinderung und wird durch den Landschaftsverband Rheinland finanziert. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Beratung zum Thema Wohnen, Freizeit und soziale Kontakte. Getragen wird das Beratungsangebot der KoKoBe durch die Verbundpartnerschaft der Katharina Kasper ViaNobis GmbH und dem Lebenshilfe Heinsberg e.V..  Kontakt KoKoBe Tel. 02433-93 999 30 und  www.kokobe-hs.de.

Seit Mitte 2019 gibt es ergänzend das neue Beratungsangebot der EUTB® für den Kreis Heinsberg, das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales finanziert ist. Die EUTB® bietet Beratung für Menschen mit Behinderung und versteht sich als Lotse im Hilfesystem. Umgesetzt wird dieses Angebot durch einen Verbund der Träger Caritasverband für den Kreis Heinsberg, Katharina Kasper ViaNobis GmbH sowie dem Lebenshilfe Heinsberg e.V.. Kontakt EUTB® Tel. 02433- 93 999 36 und  www.eutb-hs.de.

HINWEIS!